Aus der Kenntnis des Menschenbildes der Anthroposophie ergibt sich direkt eine Methodik, welche in jede pädagogische Handlung hineinstrahlt. Dabei ist die Waldorfpädagogik nicht an ein bestimmtes pädagogisches Vorgehen gebunden, sondern sie „äußert sich in der Qualität, im methodischen - also dem Wie des Alltagsgeschehens.
Einzelne Schwerpunkte aus dem Gruppengeschehen mögen exemplarisch die Ausgestaltungen dieses Wie illustrieren:
Wir gehen davon aus, daß sich unsere Kinder ihre Basiskompetenzen auf dem Wege der Nachahmung erwerben.
Darum gestalten wir das Erlebnisfeld im Kindergarten so, daß die Kinder sinnvolle und lebensechte Tätigkeiten der Erwachsenen vor Augen haben.
Beispielsweise bereiten wir unser Frühstück im Gruppenraum zu, daß jedes Kind zur Pflege seiner Sinne daran teilhaben kann.
Zur Unterstützung der "inneren Uhr" der Kinder - und damit ihrerLebenskräfte - ist der Tageslauf im Kindergarten rhythmisch gegliedert: kreative Teile, wie das Freispiel befinden sich im lebendigen Wechsel mit Phasen, die einen geführten, aufnehmenden Charakter haben. Mit einer besonderen Prägung jedes Wochentages und dem aktiven Erleben der Jahreszeiten und der christlichen Jahresfeste wird eine Einbindung auch in die großen Lebensrhythmen möglich.
Die gegliederte Tagesstruktur ist ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Sie gibt den Kindern den nötigen Halt und kommt allgemein dem kindlichen Grundbedürfnis nach geordneten Abläufen entgegen, dadurch gewinnt das Kind an Selbstvertrauen und Eigenständigkeit.
Als einen weiteren pädagogischen Schwerpunkt sei der tägliche Reigen genannt: Hier werden mit Liedern, Sing- und Reigenspielen die Bewegungsentwicklung und damit zusammen die Sprachentwicklung, sowie die Körperwahrnehmung der Kinder gefördert, wie sie dem kindlichen Bewusstsein entspricht.
Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt der Waldorfpädagogik ist in der Arbeit mit den Eltern zu sehen. Ein ernsthaftes Interesse der Eltern an einer engen Zusammenarbeit mit den Erziehern im Sinne der Waldorfpädagogik ist erwünscht.
Die Elternarbeit geschieht bei uns zu thematischen Elternabenden, wo neben dem Organisatorischen auch immer gemeinsam an allgemeinen pädagogischen Fragen gearbeitet wird.
Entsprechend der Nachfrage und pädagogischen Notwendigkeit führen die Erzieher ferner Hausbesuche durch oder stehen zu Gesprächen im Kindergarten zur Verfügung.
Weiterhin sind die Eltern durch Arbeitsgruppen am Kindergartengeschehen beteiligt. So gibt es z.B. die Garten-, Bau-und Instandhaltungs-,Bastel-und Öffentlichkeitsarbeitsgruppe.
Am Rott 17
29439 Lüchow OT Grabow
Telefon: 05864/567
Telefax: 05864/567
E-Mail: info(at)waldorfkindergarten-grabow.de
Seerauer Str. 10
29439 Lüchow
Telefon: 05841/4089
Wiegestube: 05841/961478
Telefax: 05841/7091659
E-Mail: info(at)waldorfkindergarten-luechow.de